Referenz – Fahrradlenker

Herausforderung

Obwohl auf den ersten Blick unscheinbar, war dieses Projekt eines unserer größten Herausforderungen. Die Aufgabe bestand darin, den leichtesten am Markt verfügbaren Fahrradlenker zu kreieren, der die beiden härtesten Tests (Zedler Multi Load und Syntace Test) übersteht. Für das Projekt hatten wir inkl. Tests nur ein paar Monate Zeit.

Methode

Bei diesem Ermüdungsproblem kam eine eigens entwickelte Lifecycle-Methodik zum Einsatz. Der Lenker wurde inkl. Klemmkräfte aus Vorbau und Brems-Schalthebel-Amatur simuliert.

Ergebnis

In engster Zusammenarbeit mit den Jungs von Black East GmbH haben wir es tatsächlich geschafft: Der Lenker überstand den Zedler Multi Load und den Syntace Test auf dem Prüfstand des Kunden. Es ist der leichteste Lenker am Markt, der das geschafft hat. Normalerweise iteriert man sich langsam und mit viel “Trial und Error” in solche Sphären hinein. Wir haben es gemeinsam mit Black East “from the scratch” geschafft – mit dem wahrscheinlich modernsten Entwicklungsansatz der gesamten Fahrradbranche! Gekrönt wurde das Produkt mit dem Design Innovation Award 2021.

 

Fahrrad Lenker