Referenz – Automobil-Crashstrukturen

Herausforderung

Faserverbund-Metall-Hybridstrukturen sind häufig ein besonders sinnvoller Kompromiss aus Leichtbau und Ökonomie. Die Auslegung solcher Strukturen ist jedoch eine echte Herausforderung. In diesem Projekt wurden wir mit der dynamischen Auslegung eines Hybrid-Crashabsorbers sowie einer Hybrid-B-Säule betraut. 

Methode

Sowohl die Fahrzeugstruktur als auch die in den jeweiligen Crashtests eingesetzten Barriereelemente wurden im Detail nachmodelliert und mit komplexen Materialmodellen hinterlegt. Dynamische Impact-Analysen wurden durchgeführt und Material- sowie Geometrieparameter schrittweise so lange optimiert, bis sich das gewünschte Crashverhalten bei minimalem Materialeinsatz eingestellt hat.

Ergebnis

Mit unserer Hilfe konnte der Kunde zügig und ohne aufwändige Versuchsreihen das Potenzial der neuen Bauweisen bewerten und eine fundierte Entscheidung hinsichtlich weiterer Investitionen in diese Technologie treffen.