Referenz – Rotorblattbefahranlage

Herausforderung

WP Systems ist einer der innovativsten Hersteller von Rotorblattbefahranlagen auf dem Markt. Die Systeme sind höchsten mechanischen Belastungen ausgesetzt und müssen dennoch leicht und sicher sein.

Die Aufgabe bestand darin, eine hochbeanspruchte strukturelle Schnittstelle zwischen verschraubten Aluminiumprofilen zulassungsgerecht auszulegen.

Methode

Statische Simulation des komplexen Montagebereichs mit zahlreichen Schraubverbindungen. Besonderes Augenmerk lag auf dem Materialmodell zur realistischen Darstellung von Setzungseffekten und Strukturplastizität im Grenzlastfall.

Ergebnis

Dank des fortschrittlichen Simulationsansatzes war WP Systems in der Lage, die Grenzen zu erweitern und die Performance des Produkts zu steigern. Dies führte schließlich zu einem Wettbewerbsvorteil.