Referenz – Vogel- und Hagelschlag

 

Herausforderung

Ein neuer Flugzeugtyp soll mit ultraleichten Flügeln und Fan-Blades im Multi-Material-Design ausgestattet werden. Während sich die Betriebslasten als vergleichsweise unproblematisch erwiesen, stellte sich die Frage, ob diese Strukturen auch Impactlasten wie Vogelschlag und Hagelschlag standhalten können.

Methode

Für dieses Projekt haben wir eine komplexe Mehrfeldsimulation durchgeführt. Dies ermöglichte eine genaue Vorhersage der Impacteffekte zwischen dem Vogel (simuliert als Gelatinekörper) bzw. dem Hagelkorn und der Systemumgebung des Flugzeugs einschließlich Fan, Turbinengehäuse und Flügel.

Ergebnis

Die Impactberechnungen haben den gesamten Entwicklungs- und Zulassungsprozess des Flugzeugs erheblich beschleunigt. Zeitaufwendige und teure Impacttestreihen konnten durch unsere virtuellen Tests weitgehend ersetzt werden.